Naturhotel Forsthofgut
Auf der Pirsch

Gleich vorab: wer Entspannung sucht, der ist im Naturhotel FORSTHOFGUT goldrichtig! Entspannt & gespannt begebe ich mich im „familiärsten Naturhotel der Alpen“ auf die Pirsch, und die beginnt frühmorgens, wenn alles noch schläft. Fast alles.

Naturhotel Forsthofgut

„Sauberfee“ und Leiterin des Housekeeping MILENA ist längst wach.

Naturhotel Forsthofgut

Ich nutze die Ruhe vor dem Sturm, um das Herzstück des Hauses zu betrachten, das alle „Stückln“ spielt. Saunen aller Art, Dampfbäder, Ruheräume. Der friedvolle Morgen zeigt ein mit Tageslicht durchflutetes WALDSPA, das 1. in Europa. Die Loslass-Oase erstreckt sich über 3 Stockwerke und ist sowohl mit Lift als auch einer bewusst stylishen Treppe verbunden. Die Philosophie: Wald und Hotel vereinen.

Naturhotel Forsthofgut Naturhotel Forsthofgut

Yoga with a view

Apropos lichtdurchflutet: für Yogis ist der Ausblick unbezahlbar. Egal ob Yoga im „Kraftraum“ …

Naturhotel Forsthofgut

… oder unter freiem Himmel, die Leoganger Berge ruhen majestätisch vor einem. Sehr zu empfehlen ist eine Yogaeinheit mit der wunderbaren HEIKE aus dem bayrischen Wasserburg. Selten habe ich so ein intensives Workout für Körper & Geist erlebt, das fast einer Meditation gleichkommt. Und selten hatte ich so einen Spaß dabei. Namaste!

Naturhotel Forsthofgut

Wildes Naturhotel Forsthofgut

Spätestens jetzt bin ich munter und treffe den Forsthofgut Chef beim hauseigenen Wildgehege. Die rund 20 Rot- und Damhirsche (und ein paar Ziegen) werden von Christoph SCHMUCK persönlich versorgt. „Hier finde ich Erholung, und nur ich habe den Schlüssel zum Hirschgatter“, grinst er. „Das Gehege ist mein Baby“.

Naturhotel Forsthofgut Naturhotel Forsthofgut

Hirsch HANS hat seinen Vornamen übrigens Christophs Frau zu verdanken, die eine gute Bekannte von HANSI Hinterseer ist. Wir finden, die Ähnlichkeit ist verheerend ;-)

Naturhotel Forsthofgut

Am Ufer des Bio-Badesees, der inmitten der Anlage liegt, genieße ich eine kurze Pause in einem wunderschönen Lodendirndl der Trachtenschneiderei WIENERROITHER. HIER geht’s zu den einzigartigen Dirndlkreationen aus Saalfelden.

Naturhotel Forsthofgut

Der Hang zur Naturbelassenheit zieht sich durchs Naturhotel FORSTHOFGUT wie ein roter Faden. Außen wie innen. Überall im Haus stechen Schilder aus Lodenfilz ins Auge, die von einer alten Buchbinderei in Saalfelden speziell bedruckt werden.

Naturhotel Forsthofgut

Ich tauche tiefer in das Hotelinnere ein. Dahin, wo sonst kaum jemand sein darf.

Naturhotel Forsthofgut Naturhotel Forsthofgut

Zu den verborgenen Technikräumen führt mich JONAS. Er gehört zu den wohl jüngsten Direktionsassistenten eines 5 Stern Hauses in Österreich. „Ich hab ganz unten angefangen“, sagt der 25 Jährige. „Ich war Tellerträger, Barista, Türsteher und Lehrling an der Rezeption.“ Nach 2 Jahren Tourismusmanagement an der Uni Innsbruck und einem 6 monatigen Auslandsstudium in Kapstadt, ist er nun zurückgekommen, um zu bleiben.

Naturhotel Forsthofgut

Auch ich bleibe noch ein wenig. Ich fühle mich wohl im FORSTHOFGUT, das 1617 K&K Forstbetrieb war und jetzt – fast 400 Jahre später – 30 Hektar Wald & Wiese fasst und 120 Mitarbeiter beschäftigt. Darunter auch SONJA, MICHAELA, PETER und WOLFGANG, die herrrliche, regionale Köstlichkeiten für die Gäste zubereiten.

Naturhotel Forsthofgut

Gute Nacht

Es wird Abend in Leogang, und wonach auch immer einem gerade der Sinn steht, im FORSTHOFGUT ist es wohl möglich. Wellnessen im WaldSpa oder in einem der Pools, Fitness (auf 300m2), nichts tun am Kamin oder ein Betthupferl an der Bar bei Live-Musik (einmal in der Woche).
Naturhotel Forsthofgut Naturhotel Forsthofgut Naturhotel ForsthofgutIn diesem Sinne, Gute Nacht! So viele Eindrücke machen müde – und glücklich! Empfehlungsfaktor auf einer Skala von 1 bis 10 – 12! Hier ist die Welt halt noch in Ordnung, und Christoph und Christina SCHMUCK freuen sich schon sehr auf Sie!

Naturhotel Forsthofgut

Diese Reportage ist im Auftrag des Forsthofguts entstanden.

6 comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>